Über mich

Hallo, meine Name ist Andreas Lipp. Ich möchte Menschen helfen Ihre Träume und Ideen für ein eigenes Business zu verwirklichen, das sie erfüllt und glücklich macht. Jeder kann dieses Ziel erreichen. Ich begleite sie auf dem Weg in die Selbständigkeit und zeige wie man zügig, einfach und sicher ein Unternehmen gründen kann und in Richtung Erfolg steuert.

Es ist mir wichtig, dass meine Leistungen zu einem sinnvollen Ganzen beitragen. Die Zukunft unserer Erde, eine intakte Natur und der soziale Zusammenhalt sind bedroht. Ich bin daher auf Vorhaben fokussiert, die eine soziale, regionale und/oder ökologische Wirksamkeit mit sich bringen.

Nicht zuletzt deshalb habe ich 2016 damit begonnen das Coworking Center in Pulkau (www.coworkingcenter.at) aufzubauen, mit dem Ziel Einpersonenunternehmern, Freiberuflern und allen die sonst nur von zu Hause aus arbeiten können, einen Platz zu bieten an dem es ein soziales Umfeld gibt und eine alternative Möglichkeit geschützt vor störenden Einflüssen im Home-Office an einem tollen Ort zu arbeiten. Das Coworking Center bietet mir als Berater, Coach & Trainer auch das ideale Umfeld und die bestmögliche Infrastruktur für die Betreuung meiner Klienten.

 

Mag. (FH) Andreas Lipp

 

Referenzen Unternehmensberatung & Coaching

  • Mag. Robert Lochner (Entwicklung einer regionalen Mehl Marke)
  • Ing. Michael Kauf – EASIG IT Consulting (Entwicklung eines Geschäftmodells für Online-Vertrieb von Wein aus dem Pulkautal)
  • Xidras GmbH (Präzision des Geschäftsmodells sowie Förderungsberatung und Einreichung für eine Innovation im Bereich der digitalen Kommunikation)
  • Hotel-Restaurant Liebnitzmühle (Workshop & Konzept für hoteleigenen Shop)
  • Massagestudio Gschmeidler (Businessplan für eine Wellness-Oase)
  • Massagepraxis Maria Tanzler (Businessplan für die Gründung der Massagepraxis)
  • Verein Europahaus Pulkau (diverse Förderungsanträge für Jugendaustauschprojekte)

Ausbildung

10/1998 − 11/2003 Studium an der Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik
Studienzweig Wirtschaftsberatende Berufe
Vertiefungen: Wirtschaftsinformatik & Betriebsorganisation sowie Unternehmensrechnung & Revision
Abschluss: Magister für Wirtschaftsberatende Berufe (FH)

12/2012 – 04/2013 Trainer Ausbildung (ZIB Training GmbH)

10/2004 bis 04/2005 Innovationsmanagement (Universitätslehrgang – Donau-Universität)

Berufserfahrung

Controller bei Magora Group GmbH (2016 – 2020)
Die Magora Group ist ein Unternehmen, das Startups im Bereich Social-Media, E-Commerce, Affiliate- und E-Mailmarketing sowie IT- und Printservices betreibt und aufbaut. Meine Aufgabe bestand darin die Entwicklung dieser Gesellschaften anhand von Zahlen messbar und durch Visualisierungen transparent und leicht verständlich zu machen, um so die Ausrichtung hin zum Erfolg sicherzustellen zu können. Dazu entwickelte ich in Zusammenarbeit mit den Teamleitern Prozesse und Lösungen im Bereich Reporting & Controlling. Das Visualisierungstools Tableau, Excel, Google-Sheets und das ERP-System BDM-NTCS sind die Werkzeuge die ich dafür täglich im Einsatz hatte.

Application Manager bei Housing IT Solutions (2015)
Projektmanagement zur Einführung von Confluence,
Dokumentation und interne Trainings bei einer ERP-Systemumstellung eines Kunden

Controller & Trainer bei ZIB Training GmbH (2009 – 2015)
Bei der ZIB Training GmbH war vorwiegend als Controller tätig und meine Aufgaben umfassten Kostenrechnung, Forecasting, Budgetierung und Bilanzierung. Von 2010 bis 2014 wurde ich bei einem IT-Projekt als Projektleiter betraut. Hier ging es um die Einführung einer Zeit- und Ressourcenplanungssoftware. 2014 bekam ich die Möglichkeit zusätzlich als Trainer in den den Fachbereichen Buchhaltung, Kostenrechnung, kfm. Rechnen, Wirtschaft (EBCL), & EDV (ECDL, MS-Excel) mein Wissen an andere weiterzugeben.

12/2005 – 01/2008 Steuerberater Berufsanwärter bei der elixa Steuerberatungs GmbH und bei der gmc-unitreu Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs GmbH

09/2004 – 08/2005 Innovationsassistent bei Sonnentor Kräuterhandels GmbH, Projekt: Aufbau des Franchisesystems