Businessplan, Pitch und Website Optimierung

Hilfe für deinen Businessplan!

 

 

Speziell wenn du Investoren ins Boot holen willst, Geld von der Bank brauchst oder eine Crowd-Funding Kampagne starten willst, kommst du um das Thema Businessplan und Pitch nicht hinweg.

Das Thema ist außerdem ein sehr wichtiges für die Entwicklung deines Unternehmens und bietet Gelegenheit Dinge in Frage zu stellen und sie mit mir, als deinem Business-Sparringspartner, gemeinsam zu reflektieren.

 

Ich kann dich dabei auf zwei Arten unterstützen:

Du  nimmst das Thema Businessplan selbst in die Hand und bekommst von mir folgende Hilfe:

Du bist dir nicht sicher mit der richtigen Sprache, Formulierung oder der Textmenge? Gerne helfe ich dir beim Texten oder übernehme einen Teil der Formulierungen.

Du hast jetzt mal deine Ideen auf Papier gebracht. Jetzt möchtest du gerne eine Meinung dazu einholen. Gerne übernehme ich diese Rolle, erstelle einen Review und gebe dir Feedback aus meiner Sicht als Businessexperte.

Das Thema Businessplan ist für dich neu und du brauchst Hilfe von Grund auf, dann kann meine Hilfe folgendermaßen aussehen:

Gemeinsam erabeiten wir das Geschäftsmodell mittels der Methode Canva. Danach hast du eine Skizze, die dir hilft die wesentlichen Teilbereiche deines Businessplanes (wie z.B. dein Angebot, Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal, Kundensegmente, Vertriebskanäle, Kundenbeziehung usw.) zu beschreiben. Diese Skizze ist einerseits eine Basis für den Businessplan und hilft auch dein Unternehmen auf deiner Website darzustellen und zu beschreiben. Hierbei kann ich dir bei der Formulierung und Strukurierung der Inhalte helfen.

auf Basis des Geschäftsmodells, der nötigen Investitionen und deiner Absatzziele berechne ich alle betriebswirtschatlichen Kennzahlen (Umsatz, Deckungsbeitrag, Rentabilität,…) und Planrechnungen zur Beurteilung der wirschaftlichen Entwicklung der Unternehmung und zur Ermittlung des Finanzbedarfes. Dieses Zahlenmaterial bereite ich so auf, dass es für den Businessplan verwendet werden kann.

Pitch Optimierung & Feedback

Hier geht es darum dein Pitch, sprich eine 2-minütige mündliche Kurzpräsentation für dein Start-up oder deine Geschäftsidee, mit dem Ziel Investoren, Banken oder Förderstellen von deinem Projekt zu überzeugen, zu erarbeiten

Website Optimierung & Feedback

Du kämpfst gerade damit dich bzw. dein Unternehmen auf deiner Website gut und ansprechend zu präsentieren? Dabei gibt es unterschiedliche Fragestellungen zu bewältigen, wie z.B.: Was gehört auf die Startseite und was eher auf eine Landingpage? Sind meine Formulierungen ansprechend, verständlich und sind die Texte von der Länge her o.k.? 

Ich biete dir eine Hilfestellung bei der inhaltlichen Gestaltung deiner Website in Form von Feedback und/oder konkreten Ideen und Vorschlägen. Auf Wunsch kann ich diese Ideen oder Vorschläge auch direkt in WordPress umsetzen bzw. einen Entwurf dafür liefern.