Controlling & Business Intelligence Background

Als Unternehmensberater ist es wichtig, die Wirtschaftlichkeit von Unternehmungen richtig beurteilen zu können. Während meiner mehrjährigen Tätigkeit im Controlling und Rechnungswesen habe ich Instrumentarien wie die Erfolgsrechnung, Rentabiltätsanalyse, Mindestumsatzanalyse, Produktkalkulation, Deckungsbeitragesrechnung  im Zuge des Aufbaus neuer Geschäftsbereiche eingesetzt. Ich habe gelernt die diesbezüglichen Berechnungen effizient softwaregestützt durchzuführen, die Ergebnisse grafisch aufzubereiten, richtig zu interpretieren und zu kommunizieren.

Im Zuge von Unternehmensgründungen oder dem Aufbau neuer Geschäftszweige werden diese Intrumentarien benötigt, um sich selbst,  Investoren, Bank oder Förderstellen über die Wirtschaftlichkeit eines Geschäftsmodells zu informieren. Diesbezüglich stelle ich mein Know-How zur Verfügung und setze gerne auf Grundlage der von mir entwickelten Tools und Vorlagen folgendes für dich um:

  • Plan Erfolgsrechnung bzw. Einnahmen/Ausgaben Prognose
  • Rentabilitäts- und Mindestumsatzanalyse
  • Produkt- und Stundensatzkalkulation
  • Investitions- und Tilgungsplan
  • stufenweise Deckungsbeitragsrechnung
  • unternehmensspezifische Berechnungen und Kennzahlensysteme

Dabei besteht die Möglichkeit der einmaligen Bereitstellung der Instrumentarien (z.B. für einen Businessplan) oder der Aufbau eines laufenden Reporting- und Controllingsystems.