3 Schritte zum Herausfinden von Kaufmotiven:
- Erfrage zuerst die Kaufkriterien
- Frage dann einfach WARUM ihm die so wichtig sind
- Frage deinen Kunden: was würde es für Sie bedeuten, wenn…
Beispiel – Kaufmotive herausfinden: Kauf einer Küche
Verkäufer: Herr Keindl, was ist Ihnen denn bei Ihrer neuen Küche besonders wichtig?
Kunde: Ich will eine Küche mit einer Top-Ausstattung, viel Platz und modernsten Geräten wie z.B. einem Dampfgarer.
Verkäufer: Ah, Sie haben ja bereits ganz klare Vorstellungen. Warum sind Ihnen die Ausstattung so wichtig?
Ich: Wissen Sie, ich verbringe viel Zeit beim Kochen. Und ich denke ich sollte nicht an der falschen Stelle sparen.
Verkäufer: Was würde es für Sie bedeuten in ihrer idealen Küche zu kochen?
Ich: Ich könnte das Kochen mehr genießen und hätte wieder mehr Spaß und Freude daran.